Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgSystemCSSConfig has a deprecated constructor in /hp/bo/ab/je/www/plugins/system/cssconfig/cssconfig.php on line 29
Biografie

Karl Peter Kremer, 1944 geboren und in Siegburg lebend, zeigt in seiner ersten Einzelausstellung in der Galerie Ucher ausgesuchte Arbeiten aus den Werkgruppen “Wischbilder” und “Farbfelder”. Es werden auch einige Aquarelle präsentiert, an denen sich die serielle Arbeitsweise und die besondere Farbsensibilität des Künstlers eindrucksvoll verfolgen lässt. Seine scheinbar monochromen Bilder erweisen sich bei näherer Betrachtung als vielfarbig. Unzählige lasierend aufgetragene, sich wechselseitig durchdringende Farbschichten, die wie Sedimente übereinander lagern, ergeben in der Summe eine tiefgründige, homogene Farbigkeit. Eine perfekte Homogenität wird allerdings nicht angestrebt, eher eine lebendige, pulsierende Fläche. Jede Schicht hat Teil an der Schicht unter und über ihr. Die eine wirkt durch die andere hindurch. Es stellt sich die Vorstellung eines wachstumsartigen, in mehreren Stufen vonstatten gegangenen Entstehungsprozesses ein.

Die Bilder von Kremer sind oder beinhalten unmittelbare Antworten auf die grundsätzlichen Kernfragen einer autonomen Malerei, die ihre Bedingungen, Möglichkeiten und Wirkungen auslotet. Sie versuchen, optische wie visuelle Sachverhalte und Phänomene transparent, d.h. sichtbar und damit zugleich ein-sehbar zu machen. Kremer führt uns in seinen Arbeiten eindringlich die Eigenschaften von Farben vor Augen. In ihrer Überlagerung und Durchdringung macht er ihr Wesen sichtbar und zeigt in einer überzeugenden, da nachvollziehbaren Art und Weise, dass Farben Energien sind, dass sie Gewicht haben. Er demonstriert, wie sich ihr Charakter mal aktiver, mal passiver darstellen kann. Dabei wird deutlich, wie relativ das Wirkungspotential der Farben ist und wie stark es abhängig ist von der Größe und Form ihrer Ausdehnung und der Art und Weise ihrer Zuordnung.
“Die Arbeiten von K.P. Kremer sind intelligente und einfühlsame Essays über die Farbe, ihr Wesen und ihre Wirkung. Sie leisten einen substanziellen Beitrag zur heutigen Malerei”.

(Wolfgang Vomm im Katalog: K.P. Kremer, Arbeiten 2001-2008)